Webinar: Threat Intelligence Basics

Das Seminar ist bereits abgeschlossen

Grundlegende technische IT-Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Das Webinar gibt eine Einführung in das Themengebiet der Threat Intelligence. Teilnehmer lernen die Bedeutung und Vorteile, die das Wissen über Angreifer und Gefahren mit sich bringt. Verschiedene Modelle werden betrachtet, um das Angreifer-Vorgehen zu verstehen und den Umgang mit Bedrohungsinformationen zu vermitteln.

Inhalte

– Einführung/Definition Threat Intelligence
– Intrusion Analysis – Diamond Model/Cyber Kill Chain
– Arten von Threat Intelligence
– Der Threat Intelligence Cycle
– Übersicht TI-Plattformen

  • Samuel  Lolagar

Einführung/Definition Threat Intelligence; Intrusion Analysis - Diamond Model/Cyber Kill Chain; Arten von Threat Intelligence; Der Threat Intelligence Cycle; Übersicht TI-Plattformen

Cyber Security Experte
Samuel  Lolagar

Samuel Lolagar

Cyber Security Experte

Samuel Lolagar ist Cyber Security Experte und ermittelte als studierter Kriminalbeamter u.a. in Sammelverfahren in Fällen von Fake Webshops, Internetbetrug und Produktpiraterie. Weitere Stationen waren beim Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) und im Hessen Cyber Competence Center (Hessen3C). Im Hessen3C war er neben der Projektmitarbeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und am Aufbau der Meldestelle Hasskommentare beteiligt. Die Ermittlungsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, zu Domains und Servern sowohl im behördlichen als auch wirtschaftlichen Kontext sowie der Kommunikation in den sozialen Medien besonders in der Krisenkommunikation kennt Samuel Lolagar durch seine Tätigkeiten bestens. Er ist als Dozent und Keynote Speaker zu den Themen Open Source Intelligence, Privatsphäre und IT-Sicherheit aktiv.


Noch Fragen?

Details

25. Februar 2021 13:00
25. Februar 2021 14:00
Online

Zielgruppe

CISOs/Administratoren/IT-Mitarbeiter/Analysten/IT-Sicherheitsverantwortliche