Bildrecht für Marketing und PR
Datenschutzkonforme und rechtssichere Nutzung von Fotos, Grafiken und Videos in der Unternehmenskommunikation
Gegenstand des Seminars

In der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing nehmen Fotos, Grafiken und Videos einen hohen Stellenwert ein. Die Verwendung von Bildern berührt dabei eine Vielzahl von Rechtsgebieten. Das Bildrecht als eine Querschnittmaterie des Rechts gibt unter Einbeziehung der Rechtsprechung Antworten auf die „Spielregeln“ der Befugnisse und Grenzen der Bildnutzungen in der täglichen Praxis.

Ziel dieses Bildrechte-Seminars ist es, den Teilnehmenden Sensibilität, Beurteilungskompetenz und Lösungsmöglichkeiten bei der Arbeit mit Fotos im Internet und Printbereich zu vermitteln.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die Wahrung der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen (EU-Datenschutzgrund-Verordnung – DSGVO und Kunsturhebergesetz – KUG), Gegenstände und Architektur im Bild, Erwerb und die Vergabe von Nutzungsrechten, besondere rechtliche Anforderungen bei der Social-Media-Arbeit (Einstellen, Liken, Teilen und Kommentieren), Vertragsgestaltung mit Models und Fotografen sowie die Anforderungen an ein datenschutzkonformes Bildrechtemanagement.

Zunächst wird eine Prüfungssystematik zur Beurteilung von Bildinhalten und Bildnutzungsrechten erarbeitet. Die drei Tätigkeitsebenen einer Produktion – Fotografieren, Editieren und Publizieren – bilden den „roten Faden“ für die Abfrage der Berechtigungen und Pflichten. Beispielfälle aus der Praxis helfen dabei, abstrakte Regelungen besser zu verstehen. Neben Vortrag und Gruppenarbeit mit Übungsfällen besteht für die Teilnehmenden zwanglos Raum für spontane Fragen, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Diese Fortbildung zum Bild- und Fotorecht wendet sich an Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation, der Werbe- Grafik- und Marketingabteilungen sowie auch an Journalisten der Unternehmenspresse und Mitarbeitende behördlicher Pressestellen.

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30 - 17:30 Uhr:

  • Wahrung der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen (DSGVO und KUG)
  • Verhältnis “Recht am Bild” und Datenschutz
  • Veröffentlichungen von Mitarbeiterfotos (DSGVO)
  • Der Model-Vertrag entsprechend DSGVO
  • Event-Fotografie im „berechtigten Interesse“ (DSGVO)
  • Weitergabe von Personenfotos an Multiplikatoren (DSGVO)
  • Besonderheiten bei Personenfotos in sozialen Medien und die Verantwortlichkeit (DSGVO)
  • Beispiele und Muster zu Einwilligungserklärungen und Model-Verträgen entsprechend DSGVO
  • Auswirkungen zur Rechtsprechung des EuGH „Verantwortlichkeit Facebook“ und die Einschätzungen der Datenschutzbehörden
  • Architektur (“Panoramafreiheit”) und Abbildungen urheberrechtlich geschützter Gegenstände
  • Eigentumsrecht und Hausrecht
  • Wettbewerbsrecht: fremde Designs und fremde Marken im Bild
  • Das Urheberrecht und seine Grenzen (u.a. Framing-Rechtsprechung des EuGH)
  • Erwerb von Veröffentlichungsrechten an urheberrechtlich geschützten Werken (Lizenzen)
  • Vereinbarungen mit Fotografen bei Fotoaufträgen (Fotografenvertrag)
  • Lizenzmodelle und AGB der Bildagenturen
  • Weitergabe von Fotos an Multiplikatoren
  • AGB der sozialen Netzwerke und das Veröffentlichen in sozialen Netzwerken
  • Erwerb einer Social-Media-Lizenz
  • Fotos vor Missbrauch in sozialen Netzwerken schützen
  • Prüfungspflichten der Bildnutzer
  • Lizenzierung von Fotografien zur Weitergabe an Dritte (z. B. Pressemitteilung)
  • Bildnachweise erstellen und rechtskonform platzieren
Referenten
Christian W.  Eggers, ist Dozent für Medienrecht, zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter, Autor des Buches „Quick Guide Bildrechte“ und Geschäftsführer der Nordbild GmbH in Kiel. Nach seinem Jura-Studium folgte Christian Eggers seiner Leidenschaft, dem Fotojournalismus. Langjährige Erfahrungen als Pressefotograf, als Bildredakteur und als Geschäftsführer einer Foto- und Grafikagentur ermöglichten Christian Eggers sowohl die Seite der Bildproduzenten, wie auch die der Bildnutzer aus der Praxis heraus kennenzulernen. Als Medienrechtsdozent zur Schulung von Unternehmen und Behörden kennt Christian Eggers die rechtlichen Fragestellungen der Mitarbeitenden der Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing bei der Rechteklärung zur Nutzung von Fotografien und Videos.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
10.03.2020 09:30 Uhr - 10.03.2020 17:30 Uhr

Preis
490,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Partner:



Veranstaltungen nach Datum


Januar 2020 (5)

Februar 2020 (6)

März 2020 (25)

April 2020 (2)

Mai 2020 (11)

Juni 2020 (10)

August 2020 (2)

September 2020 (18)

Oktober 2020 (4)

November 2020 (16)


Veranstaltungen nach Thema


Datenschutz & Compliance
Informationssicherheit
Organisation & Best Practice
Rechtliche Anforderungen & Regulierung
Technische Mittel & Methoden
Zertifizierung