Mitarbeiterkontrollen: Zulässig und gefährlich?
Gegenstand des Seminars

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Auch dieser Satz ist in Arbeitsverhältnissen häufig die Realität. In Behörden und Unternehmen wird diskutiert, wie Missstände und Fehlverhalten aufgedeckt werden können und wie Arbeitsergebnisse optimiert werden können. Dabei ist die Kontrolle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Personalvertretung ein heikles Thema. Die Rechtslage ist undurchsichtig und auch für juristische Berater nicht leicht zu durchschauen.

Nach dem Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung zum 25.05.2018, dem Erlass des neuen Bundesdatenschutzgesetzes und der Länderdatenschutzgesetze, ergeben sich weitere Auswirkungen auf den Rechtsrahmen bei Mitarbeiterkontrollen. Die bisher erteilten Einwilligungen müssen überprüft werden und bei Dienst- oder Betriebsvereinbarungen ist ebenfalls zu überprüfen, ob die rechtlichen Vorgaben aus dem Datenschutzrecht ausreichend beachtet sind. In arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen stellt sich darüber hinaus die Frage, wie mit Ergebnissen unzulässiger Mitarbeiterkontrollen umzugehen ist.

Zielsetzung

Das Seminar greift die Praxisfragen zur Mitarbeiterkontrolle auf und zeigt Lösungen sowie Grenzen der Kontrollmaßnahmen. Dabei steht die praktische Umsetzung bei Unternehmen und Behörden im Vordergrund.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Personal, Führungskräfte mit Leitungsverantwortung, Datenschutzbeauftragte, Betriebsräte, Personalräte, Justitiare.

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:00 bis 17:00 Uhr:

Der gesetzliche Rahmen für Mitarbeiterkontrollen

  • Vorgaben des Arbeitsrechts
  • Schutz der Persönlichkeit

Struktur des neuen Datenschutzrechts

  • Anwendungsbereich und wesentliche Inhalte der DSGVO
  • Beschäftigtendatenschutz in der DSGVO, im BDSG und in den Landesdatenschutzgesetzen
  • Einwilligung in Mitarbeiterkontrollen

Betriebsvereinbarungen

  • Betriebsvereinbarung als zulässige Einwilligung von Kontrollen
  • Änderungsbedarf bei Betriebsvereinbarungen nach Inkrafttreten der DSGVO

Ausgewählte Themen der Mitarbeiterkontrolle

  • Bigdata-Analysen und Background-Checks
  • Pre-Employment-Screening
  • Heimliche Mitarbeiterkontrollen nach neuem Datenschutzrecht
  • Bewertung von Mitarbeitern über Internetportale
  • Überwachung von elektronischen Betriebsmitteln
  • Überwachung der mobilen Arbeit
  • Verarbeitung von Wearable-Sensordaten
  • Datenschutzrechtliche Grenzen des Whistleblowings

Rechtsfolge einer unzulässigen Mitarbeiterkontrolle

  • Strafen und Bußgelder nach neuem Datenschutzrecht
  • Verantwortlicher für die Rechtmäßigkeit der Mitarbeiterkontrollen
  • Verwertbarkeit von Beweismitteln in gerichtlichen Verfahren
  • Zivilrechtliche Haftung, insbesondere Schadensersatz und Unterlassungsansprüche
Referenten
Jürgen  Kutzki, nach der Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst in Baden-Württemberg, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Kehl, Abschluss: Dipl.-Verwaltungswirt, sammelte er erste berufliche Erfahrungen in der Kommunalverwaltung. Nach den beiden Staatsexamen begann er 1989 seine berufliche Laufbahn im höheren Dienst bei der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn, als Rechts- und Haushaltsreferent. Von 1992 – 1993 war er Hauptamtlich Lehrender auf Zeit bei der Fachhochschule des Bundes, Köln. Von 1993 bis zum Jahre 2005 leitete er als Prokurist den Servicecenter Personal, Recht und Infrastruktur beim Fachinformationszentrum Karlsruhe (FIZ Karlsruhe). Seit 1. April 2005 hat RA Kutzki eigene Anwaltskanzleien und Kooperationen in Karlsruhe, Bonn, Singapur und Bangkok. RA Kutzki ist Mitherausgeber des TVöD-Kommentars: Dörring/Kutzki, Springer-Verlag, Heidelberg, 2006. Mitautor bei den Online-Kommentaren des Beck-Verlags, München, zum TVöD und TV-L, 2016.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
01.12.2020 09:00 Uhr - 01.12.2020 17:00 Uhr

Preis
490,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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